Chronik – 2013

• 0 Comments
  • 10 März 2017

Samstag, 13.04.2013:

Pünktlich um 10:00 Uhr wird die jährliche Vollversammlung des Vereins eröffnet, die gut besucht ist. Der vom Vorsitzenden, Herrn Stein, vorgetragene Rechenschaftsbericht sowie der von der Schatzmeisterin, Frau Braumandl, erstattete Kassenbericht für das Jahr 2012 werden einstimmig angenommen.

Grußworte des Bürgermeisters Ludwig Martin, verbunden mit ei-ner Spende von100 € für das geplante Sommerfest aus Anlass des 95jährigen Bestehens des Vereins , finden großen Anklang unter den Anwesenden.

Im Rahmen der Versammlung wird die Übernahme der Funktion des Chronisten des Vereins durch Andreas Eckstein bekanntgegeben.

Mit ungezwungenen Gesprächen bei Freibier und Eintopf mit Bockwurst im Freien kann bei frühlingshaften Temperaturen endlich ins neue Gartenjahr gestartet werden.

Mai / Juni:

Nachdem sich der Winter in diesem Jahr zäh bis in den April hinein gehalten hatte, holen Gartenfreunde und Natur zunächst rasch auf, was z.T. erst reichlich verspätet hatte angebaut wer-den können und ausgetrieben war.

Tagelange heftige Regenfälle und nachfolgendes Hochwasser, das weite Teile Deutschlands und angrenzender Länder überflutet und vielerorts verheerende Schäden anrichtet, hinterlässt auf den Grundstücken des Vereins keine nennenswerten Schäden.

Vorübergehend nicht begehbare Wege und aufgeweichter Boden trocknen rasch ab. Was zunächst bei vielen Gesprächen über den Gartenzaun beklagt wird, erweist sich in den folgenden Wochen als Segen.

Juli:

Die anhaltende Trockenperiode, in der vom 2.Juni bis zum Abend des 24.Juni kein Tropfen Regen fällt, wird nicht nur gut überstanden. Das Jahr bringt eine reiche Ernte an Beeren und Gemüse aller Art. Lediglich der Ertrag an Äpfeln und deren Qua-lität weisen erhebliche Mängel auf, die von den Gartenfreunden auf das Frühjahrswetter zurückgeführt werden.

Das Sommerfest am 13.Juli wird bei prächtigem Sonnenschein ein voller Erfolg, auch wenn sich der Verein eine noch größere Zahl an Besuchern gewünscht hätte. Als Generalprobe für die 100-Jahr-Feier 2018 ist es gelungen. Dazu tragen die Auszeich-nungen besonders verdienter Gartenfreunde ebenso bei wie die Tombola, Spielangebote und Live-Musik.

August bis Dezember

Für den langanhaltenden Frost in der ersten Hälfte des Jahres entschädigen ein milder und sonnenreicher Spätsommer und Herbst. Rosen, Malven, Ringelblumen … blühen bis Ende No-vember. Frische Kräuter stehen noch für das Festessen zu Weihnachten reichlich zur Verfügung

Zum Jahreswechsel ist noch immer kein Winter in Sicht.

Kommentar erstellen